Bewerbung - Unterkunft - Aufenthaltserlaubnis - Einschreibung DFH
Für die Bewerbung in Freiberg:
1. Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der TU Bergakademie Freiberg – https://campus.tu-freiberg.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces
Bitte wählen Sie den Studiengang Master "Geophysik" und darunter den Punkt "Double degree programme".
Während des Bewerbungsprozesses müssen Sie verschiedene Dokumente hochladen, wie z.B. den Nachweis der Immatrikulation am IPGP sowie ein Sprachzertifikat. Bitte laden Sie alle Nachweise hoch, die Sie haben. Bei Fragen oder Problemen mit dem Bewerbungsportal wenden Sie sich bitte an Herrn Torsten Mayer vom International Office per E-Mail – Torsten.mayer@iuz.tu-freiberg.de, oder telefonisch: +49 3731 39-3191. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2022.
2. Unterkunft in den Studentenwohnheimen
Es ist eine gesonderte Online-Bewerbung erforderlich. Der empfohlene Zeitpunkt dafür ist drei Monate vor Semesterbeginn.
Anmeldeportal für Wohnheime (auf Englisch): https://mietportal.studentenwerk-freiberg.de/ipack3/index.html#admission
Die monatliche Miete für ein Zimmer liegt zwischen 160 € und 300 €, je nach Art der Unterkunft – https://www.studentenwerk-freiberg.de/freiberg/housing/en/
Bei der Anmeldung können Sie Angaben zu der von Ihnen gewünschten Wohnform machen. Wenn nach Ihren Wünschen Kapazitäten frei sind, schickt Ihnen die Wohnheimverwaltung per E-Mail ein passendes Angebot. Wenn keine Wohnungen verfügbar sind, die Ihren Wünschen entsprechen, werden Ihnen Alternativen vorgeschlagen. Sie müssen eine Kaution von 300 € im Voraus zahlen. Die Zahlungsaufforderung und die Bankverbindung erhalten Sie per E-Mail von der Wohnheimsverwaltung. Die Kaution wird bei Auszug zurückerstattet, wenn keine Schäden oder grobe Verschmutzungen in der Wohnung oder an den Möbeln festgestellt werden. Kochgelegenheiten sind vorhanden, Besteck, Töpfe und Geschirr können in der Wohnheimverwaltung gekauft werden. Kissen, Decken und Bettwäsche können ebenfalls zu einem günstigen Preis erworben werden. Aus hygienischen Gründen muss jeder Student seine eigenen Handtücher mitbringen. In den Wohnheimen steht ein schneller Internetanschluss zur Verfügung, die Kosten sind in der Miete enthalten.
3. Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
Mit einer langfristigen Aufenthaltserlaubnis für Frankreich können Sie auch in Deutschland bis zu 360 Tage studieren, ohne ein weiteres Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Dies ist dank der "Richtlinie (EU) 2016/801", auch "REST-Richtlinie" genannt, möglich. Sie erhalten eine Aufenthaltsbestätigung für Deutschland auf der Grundlage der französischen Aufenthaltserlaubnis. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, füllen Sie bitte das beigefügte Formular aus (Dateiname "application_residence_confirmation_for_germany_(rest_guideline).pdf"). Senden Sie es zusammen mit den folgenden Unterlagen per E-Mail an Herrn Torsten Mayer vom Akademischen Auslandsamt – Torsten.Mayer@iuz.tu-freiberg.de.
Antragsunterlagen für die Aufenthaltsbestätigung:
- Aufenthaltstitel des ersten EU-Mitgliedstaates
- Nachweis der Teilnahme an einem Unions- oder multilateralen Programm mit Mobilitätsmaßnahmen oder der Vereinbarung zwischen den Hochschuleinrichtungen
- Immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis über die Zulassung an der TU Bergakademie Freiberg
- anerkannter, gültiger Reisepass
- Nachweis einer Krankenversicherung
Die Bewerbung sollte mindestens 30 Tage vor der Ankunft in Freiberg abgeschlossen sein.
Wir freuen uns darauf, Sie in Freiberg begrüßen zu dürfen.
Für die Bewerbung in Paris:
1. Anmeldung
Bitte wenden Sie sich an Frédéric Perrier (perrier@ipgp.fr), der Sie mit den zuständigen Verwaltungsstellen in Verbindung setzen wird.
2. Unterbringung
Sobald Sie sich beim IPGP angemeldet haben, kann man Ihnen reservierte Unterkünfte anbieten. Für ausländische Studierende stehen auch Unterkünfte in Paris zur Verfügung (CROUS).
3. Genehmigung des Aufenthalts in Frankreich
Die Verwaltungsabteilungen des IPGP können Sie bei Bedarf an die zuständigen Behörden verweisen.
Für die Einschreibung bei der Deutsch-Französischen Hochschule:
Wenn Sie bereits in einem Studiengang in Freiberg oder Paris eingeschrieben sind und möchten am Austauschprogramm der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) teilnehmen, um sich für die Mobilitätshilfen während Ihres Auslandsaufenthalt zu qualifizieren, dann bitte hier bei der DFH einschreiben. Infos für Studieninteressierte zu den Mobilitätsprogrammen der DFH gibt es hier.
Studierende, die noch kein Konto bei der DFH haben, müssen zuerst ein neues Konto erstellen. In diesem Fall müssen Sie die Funktion "Account registrieren" auswählen und dann die Felder, die erscheinen ausfüllen. Sie können sich gleich danach in Ihrem persönlichen Bereich anhand Ihres selbstausgewählten Benutzernamens und Passworts einloggen. Dann können Sie das Formular "Neueinschreibung" ausfüllen und validieren.
Studierende, die bereits ein Konto bei der DFH haben, brauchen sich lediglich anhand ihres selbstausgewählten Benutzernamens und Passworts einzuloggen. Sie finden dort Ihre persönlichen Informationen, Ihre vorherigen Einschreibungen, die Einschreibe- / Rückmeldeformulare sowie weitere nützliche Dokumente. Das Formular "Rückmeldung" müssen Sie ausfüllen, wenn Sie Ihr Studium im gleichen Studiengang wie im Vorjahr fortsetzen. Die Neueinschreibung betrifft Sie nur, wenn Sie einen neuen Studiengang beginnen.
Wichtige Information: Die Einschreibung bei der DFH erfolgt erst nach dem Ausfüllen und Validieren des Einschreibe- / Rückmeldeformulars. Die Erstellung eines Kontos (Account registrieren) gilt keinesfalls als Einschreibung!